Helfer Weideräumung: Quelle: Privat

Bei guten Wetterbedingungen konnte die diesjährige Weide- und Pistenräumung am Hochkar plangemäß am 18.9.2020 durchgeführt werden. Die Aktion wurde wieder von der Gemeinde, den Hochkar-Bergbahnen, dem Tourismusverein, der Weidegemeinschaft und vom Schiclub gemeinschaftlich geplant und diesmal aber unter strenger Kontrolle der Corona-3G-Regel durchgeführt.

Über 50 fleißige Helfer befreiten mit Unterstützung von 6 Traktoren der Weidebauern mehrere Pistenabschnitte am Hochkar. Viele Tonnen Steinmaterial und auch Restmüll wurden von Weideflächen und Pisten entfernt. Damit sind diese Weide- und Pistenabschnitte für die Weidetiere, die Wanderer, den Touristenskilauf und auch die Skirennen in der kommenden Skisaison bestens gerüstet.

Erstmals mit dabei waren zahlreiche Helfer seitens des NÖ Landesskiverbandes bzw. dessen Vereinen unter der Führung von Vizepräsidentin und Sportwartin Michaela Dorfmeister und Geschäftsführerin Gerlinde Metzinger. Diese Unterstützung erfolgte als Gegenleistung für die in der vergangenen Saison seitens der Hochkar Bergbahnen gewährten Trainingsmöglichkeiten für die Vereine und den LSV NÖ. Bereits 2 Tage zuvor waren auch die beiden Sport-Schulen Lilienfeld und das TZW am Hochkar um die Pisten zu säubern.

Als Dank an alle freiwilligen Helfer gab es bei der Arbeit eine stärkende Jause und im Anschluss eine verdiente Stärkung in Form eines Buffets in der Latschn-Alm.

Von den Veranstaltern waren u.a. mit dabei: die Gemeindechefs Bgm. Fritz Fahrnberger und Vizebgm. Stefan Mandl, die Hochkar-Chefs Rainer Rohregger und Andreas Buder, Göstlings Tourismusobmann Franz Kuper, Weidebauern-Obmann Clemens Blamauer, Schiclub-Obmann Robert Fahrnberger.

Danke den weiteren freiwilligen Helfern vom Schiclub: u.a. Arrer Ingrid und Mani, Fritz Auer, Rudolf Buder, Maximilian, Matthias und Manuel Bayer.

Das Hochkar bietet viele weitere Weide- und Pistenflächen, damit ist auch für das nächste Jahr wieder Arbeit bei der Weideräumung gesichert!