Quelle: Privat

Am 29.1.2022 fand in Göstling am Hochkar im Draxlerloch die Alpine Skimeisterschaft der NÖ Landjugend 2022 statt. Das Rennen wurde in Form eines Riesenslaloms in 2 Durchgängen für Snowboarder und Alpin-Skifahrer ausgetragen, wobei der schnellere Lauf gewertet wurde.

Die letzte alpinen Skimeisterschaften der Landjugend in Göstling-Hochkar fand schon vor fast 2 Jahren am Hochkar statt. Seit dem konnten Corona bedingt keine Rennen durchgeführt werden.
Das Hochkar zeigte am Veranstaltungstag sehr winterlich mit guten Sichtbedingungen und perfekten Pistenbedingungen. Auch die Stimmung der Teilnehmer war gut, konnte man doch endlich wieder eine gemeinsame Sportveranstaltung bestreiten.

Das Rennen konnte vom Göstlinger Schiclubteam unter der Federführung von Rennleiter Anton Haidler in Zusammenarbeit der NÖ Landjugend unter der Führung von Ing. Julia Wagner (Landjugendreferentin Mostviertel) und Kollege Peter Waldherr zur Zufriedenheit aller durchgeführt werden.
Das Rennen wurde nach den strengen gesetzlichen Corona-Vorgaben durchgeführt.
Alle Teilnehmer und auch alle Mitarbeiter der Landjugend und des Schiclubs Göstling-Hochkar mussten sich streng an das eigens auf Basis von ÖSV-Mustervorgaben erstellten Covid-19-Präventionskonzept halten. Die Einhaltung wurde von den eigens installierten Covid-Beauftragten kontrolliert.

Von den 142 genannten Teilnehmern aus ganz NÖ kamen schließlich 118 in die Tageswertung.
Die Gewinner der Klassen:

Snowboard
1. Raphael Schrittwieser, Hafnerbach: 52,09
2. Tobias Thron, Rohr im Gebirge: 52,26
3. Marlene Hametner, Türnitz: 53,17

Mädls unter 18
1. Marlies Thron, Rohr im Gebirge: 45,60
2. Anna-Lena Blamauer, Göstling: 46,64
3. Claudia Helmel, Lunz am See: 47,20

Mädls über 18
1. Nadine Gansch, Frankenfels-Schwarzenbach: 37,81
2. Julia Scheuchel, St.Georgen am Reith: 40,36
3. Verena Tazreiter, Göstling: 42,69

Burschen unter 18
1. Jonas Lechner, Furth an der Triesting: 36,75
2. Jakob Müller, Furth an der Triesting: 40,01
3. Niklas Winter, St.Georgen an der Leys: 42,13

Burschen über 18
1. Tobias Ortner, St.Georgen am Reith: 37,95
2. Rene Gansch, Frankenfels-Schwarzenbach: 38,23
3. Christian Eigelsreiter, Frankenfels-Schwarzenbach: 38,75

Der für Sonntag den 30.1.2022 geplante Teambewerb wurde wegen der schlechten Wettervorhersage abgesagt.

Der Schiclub Göstling gratuliert nochmals allen Gewinnern und sagt DANKE für die Teilnahme am Rennen und für die großartige Unterstützung der zahlreichen Funktionäre und Helfer des Schiclubs.