Liebe Partner, Funktionäre und Helfer bei den ÖSV-Schülertestrennen,

wir möchten uns bei allen Partnern, Funktionären und Helfern der ÖSV-Schülertestrennen für die tolle Unterstützung, gute Zusammenarbeit und Mithilfe herzlich bedanken!

Trotz der wegen Sturm und Liftstillstand erforderlichen Absage des letzten Rennens am Donnerstag waren es erfolgreiche Veranstaltungstage für die Österreichischen Schüler-Sportlerinnen und Schüler-Sportler, die von uns allen gemeinsam ein für Schülerrennen nicht alltägliches Umfeld geboten bekommen haben - vom Schwierigkeitsgrad der Piste bis zu den durchgeführten Sicherheitseinrichtungen.
Diese Rennen waren ja ursprünglich schon für Anfang Februar geplant gewesen, mussten aber damals wegen der extrem schlechten Wettervorhersage kurzfristig verschoben werden.

Auf Grund der großen Neuschneemengen an den Vortagen zum neuen Renntermin 14. bis 17.2.2022 stand ja eine neuerliche Absage/Verschiebung der Rennen im Raum, da die Festigkeit der meterdicken Neuschneeauflage nicht renntauglich war. Nur Dank kurzfristiger Entscheidung und Umsetzung einer Pistenbewässerung konnten die Rennen gerettet werden. Diese Pistenbewässerung wurde bei fast unmenschlichem Einsatz in einer Nachtaktion bei Sturm und Kälte von Rennleiter Andreas Buder mit seinen Helfern und den Pistengeräten und Maschinisten der Hochkar-Bergbahnen vorgenommen.

Am nächsten Morgen gab es dann dank richtiger Minusgrade grünes Licht für die Piste für die österreichweiten Schüler-Testrennen.

Am Abend des 2. Renntages kam es erneut zu Schneefall. Wieder rückte Andreas Buder um Mitternacht mit den Pistengerätefahrer Heinz Mandl von den Hochkar-Bergbahnen aus um die Rennpiste von den Neuschneemassen zu befreien, sodass auch der nächste Renntag gesichert wurde.

An den Renntagen selbst waren dann täglich an die 60 freiwillige Funktionäre und Helfer im Einsatz und sorgten gemeinsam mit Rennleiter Andreas Buder, Chef-Kampfrichterin Michi Dorfmeister und Schiedsrichter Jürgen Kriechbaum vom ÖSV für eine sichere Rennabwicklung.

Man hat wieder festgestellt, dass mit Zusammenhalt und „gewusst wie“ fast unmöglich erscheinendes doch möglich ist!
DANKE an alle Beteiligten!

Für den Schiclub Göstling-Hochkar, Obmann Robert Fahrnberger