Tobias Schlager aus Kumberg im Oldy-Outfit, Quelle: Privat

Am Samstag, den 10.3.2018, gab es bei Bilderbuchwetter eine gelungene Premiere in Niederösterreich. Erstmals wurden in die Österreichischen Meisterschaften im Telemark in Göstling am Hochkar im Draxlerloch durchgeführt. Als Austragungsmodus wurde der sehr imposante und sehenswerte „Telemark Sprint Classic“ ausgewählt. Im sehr erlesenen 38-köpfigen Starterfeld waren auch mehrere Spezialisten aus Tschechien und Ungarn am Start.

Das Traditionsreiche Telemark-Skifahren wurde publikumswirksam als Allround-Multiski-Disziplin aufbereitet. Der Lauf bestand aus Riesenslalom-Telemarkschwüngen, Springen über eine Schanze, einen 360° Kreisel und eine Langlauf-Skating-Sektion, der zwei Mal befahren werden musste. Als Rennleiter fungierte Göstlings Ex-Alpin-Weltcupläufer Andreas Buder.

Die Leistung der Teilnehmer sowie auch teilweise das legendäre Outfit hat die Zuschauer und die Veranstalter beeindruckt. Sprünge auf der Schanze bis zu 14 Meter waren zu sehen, im Steilwandkreisel und im Skatingabschnitt war echte Power gefragt.

Von den Teilnehmern selbst sowie auch vom ÖSV-Telemark-Referent Walter Unterberg, dem Chef-Kampfrichter Norbert Laimer aus Salzburg und dem LSV-NÖ Telemarkreferenten Andreas Hallady sowie Göstlings Bürgermeister Fritz Fahrnberger wurde dem Veranstalter Schiclub Göstling-Hochkar für die Organisation und Durchführung großes Lob ausgesprochen. Es wurde auch dem Schiclub Göstling zugesichert künftig als Veranstalterverein sowohl für nationale und auch internationale TELEMARK-Veranstaltungen ein Fix-Leiberl zu haben.

Zusätzlich zur Tageswertung wurde auch eine Gleichmäßigkeitswertung vorgenommen.

Die Tageswertungen gewannen:
> Jugend weiblich: KOPECKA Magdalena (CZE)
> Jugend männlich: KOPECKY Matej (CZE) 
> Damen: ZERKHOLD Irene (ÖTK Scheibbs)
> Herren: HEGAR Ondrej CZE  

Österr. Meister wurden:
> Jugend Weiblich: SAUER Clara (Wien)
> Jugend M: keiner in der Wertung
> Damen: ZERKHOLD Irene (ÖTK Scheibbs)
> Herren: WIELANDNER Thomas (WSV St. Johann)

Die NÖ Wertung gewannen:
> Herren: RIBARICH Gregor (Sportunion Hinterbrühl)
> Damen: ZERKHOLD Irene (ÖTK Scheibbs)

Die Gleichmäßigkeitsbewerb gewann
> 1. WIELANDNER Thomas (WSV St. Johann) 
> 2. ZINNER Peter (WSV Schladming) 
> 3. VETTERMANN Clara (Hinterreit)

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.