Siegerehrung GS S13_S14, Quelle: Privat

Der Schiclub Göstling-Hochkar hat vom 14. bis 17. Februar 2022 Österreichweite Schülertestrennen mit dem offiziellen Titel "ÖSV XIAOMI KIDS CUP 2022 - Schülertestrennen" ausgetragen. Die Bewerbe fanden in Göstling am Hochkar am sehr anspruchsvollen und FIS-Homologierten Stützenhang statt.

Diese Rennen waren ursprünglich bereits für 1. bis 4. Februar 2022 vorgesehen gewesen, mussten aber wegen der damaligen extrem schlechten Witterung (Sturm und Liftstillstand) verschoben werden.

Nur mit immensem Einsatz der Schiclubmitarbeiter unter der Führung von Rennleiter Andreas Buder und Pistengeräten der Hochkar-Bergbahnen konnten diese Rennen gesichert werden. Große Mengen Neuschnee von über 1 Meter hatten unmittelbar vor den Renntagen der Rennpiste die renntaugliche Festigkeit genommen.
Die Piste bzw. die Neuschneeauflage musste daher kurzfristig in nächtlichem Einsatz noch mit Wasser bearbeitet werden, um eine möglichst gute Grundlage und Renntauglichkeit herzustellen.

Die besten 200 Schüler Österreichs der Jahrgänge 2006 bis 2009 haben sich schließlich in den Bewerben Riesenslalom und Slalom gemessen und um Hundertstel Sekunden gekämpft. Auf Grund der noch immer herrschenden Corona-Situation galten strenge Vorgaben für die Teilnehmer und Mitarbeiter. Es wurde auch eine zeitlich getrennte Durchführung der Rennen für die Altersgruppen vorgenommen, sodass sich die sonst übliche Veranstaltungsdauer von 2 Tagen auf 4 Tage erhöhte.

Der ÖSV-Leistungssport-Chef für den Bereich Nachwuchs Alpin und Schiedsrichter Jürgen Kriechbaum sowie die Chef-Kampfrichterin Michi Dorfmeister konnten sich schließlich über tolle Leistungen der Schüler- Sportlerinnen und Sportler auf der sehr anspruchsvollen und lehrreichen Piste "Stützenhang" freuen.

Die Vertreter des ÖSV und der Landesskiverbände waren von der guten Organisation und dem großen Einsatz des Funktionärs- und Mitarbeiterstabs des Schiclubs Göstling rund um Rennleiter Andreas Buder und Organisationsleiter Obmann Robert Fahrnberger beeindruckt. Täglich waren an die 60 Mitarbeiter und Helfer des Göstlinger Schiclubs im Einsatz, darunter u.a. auch Göstlings Bürgermeister Fritz Fahrnberger.

Der letzte Bewerbstag musste wegen Liftstillstand auf Grund von Sturm leider gestrichen werden.

Der Schiclub Göstling gratuliert nochmals allen Gewinnern und sagt DANKE für die großartige Unterstützung durch die Hochkar-Bergbahnen und den zahlreichen Funktionären und Helfern des Schiclubs.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.