Teilnehmer 1. OK Sitzung, Quelle: Stefan Hackl

Am 18.11.2022 fand in Göstling die 2.Sitzung des über 20-köpfigen Organisationskomitees für die Masters-Ski-Weltmeisterschaften im März 2023 in Göstling-Hochkar unter Federführung von Göstlings Schiclubobmann und OK-Chef Robert Fahrnberger statt.

Hauptaufgabe dieser OK-Sitzung war, das schon sehr umfangreiche Veranstaltungskonzept noch zu vervollständigen, dem bisherigen Ausschreibungsentwurf den letzten Feinschliff zu verpassen und seitens des OK-Teams für eine Genehmigung seitens der FIS und anschließend für eine internationale Veröffentlichung frei zu geben.

Seitens der FIS ist die Freigabe der Ausschreibung nun mit 26.11.2022 erfolgt und die Ausschreibung für die Masters-Ski-WM, welche vom 20 bis 24.3.2023 in Göstling-Hochkar stattfindet, weltweit freigeschalten worden.

Als größte Herausforderungen waren dabei zu berücksichtigen, dass sich die Masters-Ski- WM-Veranstaltung über zumindest 5 Tage erstreckt, aus insgesamt 9 Masters-WM- und 3 Masters-Weltcup-Skirennen in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom und Super Giant besteht, jeden Tag auf 2 Pisten zeitgleich parallel gefahren werden muss, bis zu 450 Sportlerinnen und Sportler täglich um die WM-Medaillen kämpfen und dazu eine gute Pistenqualität und große Anzahl an freiwilligen Helfern für die parallele Renndurchführung erforderlich sind.

Als zusätzliche Herausforderungen waren die doppelt erforderliche Materialausstattung, die Größe der Lokalitäten, die Wetterabhängigkeit mit möglichen Verschiebungszenarien bzw. Rennabtausch, die Sicherstellung der Sanitäts- Bergrettungs- und Rettungsdienste einzuplanen.

Die offiziellen Mannschaftsführersitzungen, die Siegerehrungen und Begleitveranstaltungen werden diesmal in Göstling im Ortskern „openair“ und im PfarrKulturHaus durchgeführt, um den Kontakt der TeilnehmerInnen mit der heimischen Bevölkerung zu ermöglichen.

Als Partner für die Masters-WM 2023 konnten das Sportland NÖ, die Gemeinde Göstling, die Hochkar & Ötscher Tourismus GmbH sowie die örtlichen und regionalen Tourismusorganisationen gewonnen werden. Für die Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit werden die Bezirkspolizei Scheibbs und die örtlich zuständige Polizeistation Lunz sowie für die Sicherheit auf den Pisten auch die Alpinpolizei eingebunden.

Zur Sicherstellung des Sanitäts- und Rettungs- und Notarztdienstes sind das Rote Kreuz Scheibbs, die Bergrettung Göstling sowie mehrere Notärzte unter Federführung von Dr. Michael Putz eingebunden. 

Derzeit werden noch die letzten Details ausgearbeitet, Sponsorengespräche geführt und Helfer gesucht. In den nächsten Wochen werden dann weitere Schwerpunkte und Details über die Veranstaltung präsentiert.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.