Rennsekretärinnen mit Medaillen, Quelle: Privat

Die WM Medaillen stammen aus Europas Zentrum der Metallverarbeitung, sind einmalig und nachhaltig

Die offiziellen WM-Medaillen des FIS-Weltkriteriums der Masters in Göstling-Hochkar verbinden Handwerkskunst und High-Tech – sie repräsentieren Vergangenheit und Zukunft der Region der Eisenstraße Niederösterreich.

Zwei innovative Betriebe der Region Eisenstraße – der Leitbetrieb Forster Verkehrs- und Werbetechnik mit Sitz in Waidhofen Ybbs sowie „Die Metall-Profis“ mit Sitz in Gresten-Land - produzierten die hochwertigen Medaillen. Der Entwurf stammt von Gestalter Josef Hofmarcher, koordiniert wurde das Vorhaben vom Verein Eisenstraße Niederösterreich unter Stefan Hackl.

• Die Nachhaltigkeit und Einmaligkeit:
    Die Medaillen bestehen aus reinen heimischen Metallen und sind als Schutz vor Oxidation nur mit Handschuhen zu begreifen. Sie wurden bereits für die im Jahr 2020 in Göstling-Hochkar vorgesehen gewesene Masters-WM gestaltet und produziert. Diese mußte dann aber wegen Corona kurzfristig abgesagt werden. Nun wurden diese Medaillen aus dem Jahr 2020 durch die Fa. Forster im Sinne der Nachhaltigkeit durch ein High-Tech-Verfahren so angepaßt, daß diese Alt-Medaillen nun im Jahr 2023 bei der WM wiederverwendet werden können. Durch eine Spezialtechnik wurden die Medaillen so aufbereitet, daß mittels Kippeffekt ersichtlich ist, daß diese Medaillen einer Wiedernutzung zugeführt wurden und durch Kippen das Produktionsjahr 2020 ersichtlich wird.
  • So werden diese 297 Stück produzierten Medaillen nicht nur wegen des wertvollen Metallgehalts sondern auch wegen der Gestaltung weltweit für immer eine besondere Rarität und wertvoll bleiben! Ein Grund mehr, diese Medaillen bei der Masers-WM 2023 in Göstling-Hochkar gewinnen zu wollen!

Special and unique medals for FIS Worldcriterium Masters Ski-Alpine 2023

The medals come from Europe's centre of metalworking, are unique and sustainable

The official medals of the FIS World Criterium Masters in Göstling-Hochkar combine craftsmanship and high-tech – they represent the past and future of the Eisenstraße Lower Austria region.

Two innovative companies in the Eisenstraße region – the leading company Forster Verkehrs- und Werbetechnik based in Waidhofen Ybbs and "Die Metall-Profis" based in Gresten-Land – produced the high-quality medals. The design comes from designer Josef Hofmarcher, the project was coordinated by the association Eisenstraße Niederösterreich under Stefan Hackl.

• Sustainability and uniqueness:
    The medals are made of pure domestic metals and can only be understood as protection against oxidation with gloves. They have already been designed and produced for the FIS Worldcriterium Masters scheduled for 2020 in Göstling-Hochkar. This had to be cancelled at short notice because of Corona. Now these medals from the year 2020 have been adapted by Forster in terms of sustainability through a high-tech process so that these old medals can now be reused at the World Championships in 2023. Using a special technique, the medals were processed in such a way that it can be seen by means of a tilting effect that these medals have been reused and that the production year 2020 can be seen by tilting.
  • Thus, these 297 medals produced will forever remain a special rarity and valuable worldwide, not only because of the valuable metal content but also because of the design! One more reason to want to win these medals at the FIS Worldcriterium Masters Ski-Alpine 2023 in Göstling-Hochkar!