Bildrechte (c)SC-Göstling 2023, Waldemar Pöchhacker

Die FIS Masters-Weltmeisterschaft im Skifahren wurde am ersten Tag, trotz nicht optimaler Wetterbedingungen, auf einer ausgezeichneten Piste, mit großem Erfolg abgehalten. Die Rennen fanden in einer der besten Skiregionen Niederösterreichs statt und zogen eine große Anzahl von Fans an. Die ersten WM Läufe, Riesenslalom und Slalom wurden von einem hochkarätigen Organisationskomitee (darunter Weltcup-Abfahrer Andreas Buder) geleitet und boten eine einzigartige Gelegenheit für die besten Masters-Skifahrer und Skifahrerinnen der Welt, ihre Fähigkeiten in diesen Disziplinen zu zeigen.

Riesenslalom und Slalom waren heute, am ersten Tag, Teil des Wettkampfprogramms und boten den Zuschauern spannende Momente und atemberaubende Leistungen. Im Kampf der Nationen lief es für die Masters besser als für die Kollegen im Weltcup, denn mit 21 Medaillen, 8x Gold, 6x Silber, 7x Bronze führt Österreich den Medaillenspiegel klar an. Besonders sticht wieder einmal Rainer Herb, Jahrgang 1966, Kategorie A - 6, hervor, der bereits zur 32. Goldmedaille fuhr und mit einer Zeit von 1:15,86 den Zweitplatzierten um mehr als vier Sekunden in die Schranken wies. Den Gesamtsieg bei den Herren konnte sich Josef Thaler, aus Italien mit einer Gesamtzeit von 1:13,52 sichern. Auch bei den Damen ging der Gesamtsieg an Österreich durch Doris Bergner mit einer Zeit von 1:00,46. In der Nationenwertung liegen Italien und Tschechien auf den Plätzen zwei und drei.

Diese Masters-WM ist auch eine Gelegenheit für die Nationen, sich mit den besten Athleten in einem internationalen Wettbewerb zu messen. Gesamt gehen 22 Nationen an den Start. Es sind auch 25 Teilnehmer aus Japan angereist die von den Fans frenetisch begrüßt wurden. Besonders hervorgehoben wurden auch die Teilnehmer aus der Ukraine, die in schweren Zeiten den Sport dennoch hochleben lassen. Diese Vielfalt würdigte auch Bürgermeister und Schiclubmitglied Friedrich Fahrnberger. „Es erfüllt jeden Göstlinger mit Stolz, dass so viele Nationen zu uns nach Niederösterreich kommen!“

Zahlreiche Fans des Schisports kam zur Siegerehrung auf den Dorfplatz die von Peter Wundsam mit viel Schwung moderiert wurde. "Die Veranstaltung ist auch ein wichtiger Faktor für die Wirtschaft der Region", so der Bürgermeister Fahrnberger weiter. Insgesamt ist die Ski-WM, veranstaltet vom SC Göstling-Hochkar eine herausragende Veranstaltung, die den Sport auf höchstem Niveau präsentierte und die Fans, Athleten und die Sponsoren gleichermaßen begeisterte. Viel Applaus erhielt auch die Eröffnungsfeier vor der Siegerehrung, mit der lokalen Trachtenkapelle und einer sportlichen Vorführung der SMS Göstling unter Leitung von Gitti Buder.

In seinem 90 jährigen Bestehen ist es bereits die zweite Masters WM nach 2014 und es wird nicht die letzte sein.

Rennbilder: https://we.tl/t-YXG5Ne7kQ0 Bildrechte (c)SC-Göstling 2023, Waldemar Pöchhacker