b_500_500_16777215_0_0_images_beitragsbilder_2023_03_DSC06272.jpeg

Super-G Tag bei der FIS Masters WM in Göstling. Die Läufer und Läuferinnen lieferten den Zuschauern ein echtes Spektakel, das alle in Atem hielt und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an ihre Grenzen brachte.

Von Anfang bis Ende war es ein knappes Rennen in allen Kategorien, bei dem sich die Besten der Masters gegenüberstanden. Die Sonne strahlte am Morgen und der Schnee funkelte wie Diamanten. Die Piste war wieder perfekt präpariert und die Skifahrerinnen und Skifahrer waren bereit für den Wettkampf. Die Startnummern wurden von den BIBS-Boards (Startnummern-Selbstentnahme-Tafeln) entnommen und die Rennläuferinnen und Rennläufer bereiteten sich auf ihren Lauf vor. Die Spannung war zu spüren und jeder wusste, dass es jetzt darauf ankam. Es ging um die Super-Goldmedaillen der FIS Weltkriterium Masters Ski Alpin 2023 in den Kategorie B und C.

Bei den Damen traten 62 Athletinnen an und bei den Herren standen 133 Namen auf der Startliste. In der Speed-Disziplin spritzte bei den schnellen Schwüngen der Schnee in alle Richtungen und die gut präparierten Skier glitten mühelos über die perfekte Piste. Die vielen Kameras fingen jeden Moment der Rennläufer und Rennläuferinnen ein, als sie sich den Berg hinunterstürzten. Die Zuschauer hielten den Atem an, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ziellinie überquerten, den im Kampf um die Hundertstelsekunden hatten heute Josef Oberauer und Doris Bergner die Nase ganz knapp vorne. Beide konnten sich mit einer Zeit unter einer Minute, die sonst keiner erreichte, die Goldmedaillen zum Tagessieg holen. Die Siegerehrung war wieder einmal ein würdiger Abschluss des Wettkampftages.

Die Besten der Kategorien C1 bis C13, B7 - B13 wurden wieder mit den Medaillen geehrt und die Emotionen flossen über. Die Siegerinnen und Sieger waren überwältigt und stolz auf ihre Leistung. Die Zuschauer applaudierten und feierten die Athletinnen und Athleten, die ihr Bestes gaben. Gewaltig die Leistung der österreichischen FIS Mastes-Mannschaft mit 26 Medaillen vor den Nationen Japan (3) und USA (2). Erfreulich auch zu erwähnen, dass es keinen Ausfall gab und alle Athleten und Athletinnen sicher und ohne Sturz in Ziel kamen. Für die Leistungen des Schiclubs, im Besonderen für diese WM, wurde heute auch vom deutschen Schiverband ein Ehrenwimpel vom Teamcaptain Alois Eichner an den SC-Göstling überreicht, den der Obmann Robert Fahrnberger stolz entgegen nahm.

Die sogenannten „Masters“ sind Sportlerinnen und Sportler ab einem Alter von 30 Jahren, die bei der FIS eine eigene Startlizenz für die Teilnahme an internationalen FIS-Masters-Skirennen brauchen. Der Höhepunkt im Masters-Ski-Sport ist das FIS Weltkriterium der Masters Ski-Alpin – auch als Masters-Ski-WM bezeichnet – das im Jahr 2023 nun eben in Göstling stattfindet. Damit reiht sich die Region Göstling-Hochkar neben sehr prominenten Veranstaltern, wie Mammoth Mountain (USA) oder St. Moritz (SUI), abermals nach 2014 in die prestigeträchtige Veranstaltungsreihe ein.