Quelle: Privat

Bei der Generalversammlung 2023 am Samstag den 11. November 2023 konnte der Vorstand des Schiclubs Göstling-Hochkar  unter der Leitung von Obmann Robert Fahrnberger im 91. Bestandsjahr des Schiclubs im Göstlinger Pfarrkulturhaus an die 100 Mitglieder des Schiclubs begrüßen.

Neben den erschienenen Mitgliedern und Funktionären waren auch zahlreiche Ehrengäste u.a. Bürgermeister Fritz Fahrnberger, Ehrenbürger Hermann Strobl, Tourismuschef Ewald Roseneder, sowie der Vertreter des Hauptsponsors Raiffeisen der Ortsbankstellenleiter Mario Krenn anwesend.

Weiters waren auch die Ehrenobmänner Hermann Hayder und Rudolf Buder, sowie die Ehrenmitglieder des Schiclubs Elfi Danner, Kathrin Zettel, Sigi Hayder, Rudi Teufl, Karl Aichmayer anwesend. Auch das älteste Mitglied des Schiclubs Horst Thaler ließ sich die Generalversammlung nicht entgehen und ist trotz seiner 90 Jahre extra aus Wien mit Bahn und Bus angereist.

Die 3 internationalen Aushängeschilder des Schiclubs, die aktiven Weltcupläufer und ÖSV A-Kaderläufer Kathi Gallhuber, Christoph Krenn und Skicrosser Johannes Aujesky waren entschuldigt, sie sind ja schon bei den ersten Renneinsätzen im Weltcup unterwegs.

Rückblick_

Obmann Robert Fahrnberger brachte zu Beginn einen Rückblick über das Vereinsgeschehen sowie die wichtigsten Veranstaltungen der abgelaufenen Saison 2022-23, wobei ein Kurzbericht über die sehr erfolgreich durchgeführte Masters Skiweltmeisterschaft im März 2023 nicht fehlen durfte. Auch über die aktuellen Neuigkeiten beim Österreichischen Skiverband wurde berichtet

Die aktuelle Mitgliederzahl des Schiclubs Göstling-Hochkar liegt bei 743 Mitgliedern aus 3 Nationen bzw. aus 55 verschiedenen Orten.

Im sportlichen Bereich konnte von den Bereichs-Sportwarten Theresa Roseneder, Manuel Bayer, Michael Bentz, Ingemar Bayer, und Rainer Herb auf zahlreiche Erfolge in allen Altersgruppen verwiesen und die einzelnen Sportler entsprechend gewürdigt werden.

Organisatorisch konnte man Rückblick auf 29 erfolgreiche Rennveranstaltungen nehmen, darunter auch die 2. Masters-Ski-WM in Göstling und das erfolgreiche Almfest Siebenhütten.

Weiters wurde auf die gute  Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Tourismusverein, der Hochkar-Liftgesellschaft, den örtlichen Betrieben und den beiden Hauptsponsoren der Raiffeisenbank  Wien-NÖ und der Elektroanlagenfirma SAR aus Hausmening hingewiesen und ihnen herzlich dafür gedankt.

Auf die kommende Saison 2023-24 gab es einen kurzen Ausblick:

• Sportlich: Mit Katharina Gallhuber, Christoph Krenn und Aujesky Johannes werden wieder gleich 3 Göstlinger Vereinssportler in der kommenden Saison in den obersten ÖSV-Kadern vertreten sein.
    Mit Paulina Bentz, Lea Haidler, Hannah Frühwald, Romy Sykora, Scheuchel Julia, Dominic Berger, Bastian Bayer und Rainer Herb sind 8 Sportlerinnen und Sportler des Schiclubs in den NÖ Landeskadern im Bereich Schüler und Jugend vertreten.
  • In organisatorischer Hinsicht wurde über den Ablauf bzw. die Vorgangsweise bei Trainings- und Rennteilnahmen im Verein informiert.

Ehrungen für Mitglieder gab es dann in mehrfachen Bereichen:

• Mehreren anwesenden Mitgliedern wurde zu ihren runden Geburtstagen Besonders gratulierte man dem ältesten Skiclubmitglied Horst Thaler, der im Mai seinen 90er feierte.
  • Für runde Jahre bei der langjährigen Mitgliedschaft wurden geehrt:
  • Für 30 Jahre: Kathrin Zettel
  • Für 40 Jahre: Ernst Zettel
  • Für 55 Jahre: Elfi Danner
  • Für 65 Jahre: Rudolf Teufl
  • Für ihre runden Jahre als Kampfrichter wurden geehrt:
  • Für 20 Jahre Kampfrichter-Tätigkeit: Rainer Herb, Michael Tippelreither, Kurt Längauer
  • Für 40 Jahre KR-Tätigkeit: Hubert Herb
  • Die Ehrenmitgliedschaft des Schiclubs wurde Ernst Zettel (Ablass-Bauer) verliehen.
    Ernst Zettel hat sich seit Jahrzehnten unermüdlich um die Entwicklung des Langlaufsports in Göstling gekümmert. Er hat das weithin bekannte Langlaufzentrum in Hochreith eingerichtet und diese gemeinsam mit der Jausenstation viele Jahre mit seiner Familie betrieben. Er ist seit 1983 Mitglied des Schiclubs und war jahrelang Langlaufreferent und ist seit dem Jahr 2000 auch ausgebildeter Kampfrichter.
  • Die goldene Ehrennadel bekam Rainer Herb als Anerkennung der 3 Masters-WM Titel welche er im März 2023 am Hochkar bei der Masters Heim-WM erreichen konnte und nun schon insgesamt bei 34 WM-Titeln hält.

• Abschließend gab es Grußworte des Göstlinger Bürgermeisters Ing. Fritz Fahrnberger.
    Er gratulierte zur Schiclubarbeit und dankte allen Funktionären und Helfern des Schiclubs und wies auch auf den großen wirtschaftlichen Wert der Schiclubveranstaltungen hin.

Obmann Robert Fahrnberger dankt schließlich den Funktionären, Helfern und Trainern für die hervorragende Mitarbeit auf freiwilliger Basis im 91. Jahr des Bestehens des Schiclubs Göstling! Den Eltern der Sportler wird besonders gedankt, dass sie ihren Kindern den Schneesport ermöglichen.