Gratulanten, Quelle: Privat

Der Vorstand des Schiclubs Göstling-Hochkar hat am 5.11.2022 der Generalversammlung vorgeschlagen, Mag. Herbert Mandl zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Mit einstimmigen Beschluss hat die Generalversammlung des Schiclubs Göstling-Hochkar bei der Generalversammlung am 5.11.2022 Mag. Herbert Mandl auf Grund seiner langjährigen Mitgliedschaft, seinen sportlichen Erfolgen und seiner langjährigen nationalen und international sehr erfolgreichen Trainer- und Funktionärstätigkeit die Ehrenmitgliedschaft des Schiclubs verliehen.

Begründung im Detail:

Herbert Mandl ist am 5.6.1961 geboren und ist in Göstling an der Ybbs am Bauernhof Ehrenreith aufgewachsen.

Er besuchte die Volksschule in Göstling und wird um 1968 Mitglied im Schiclub Göstling. Von 1971 bis 1975 besucht er die Skihauptschule in Lilienfeld um das damals neue Trainingsangebot zu nutzen. Er bestreitet in dieser Zeit auch bereits mehrere Skirennen. Danach wechselt er in das Skigymnasium nach Stams in Tirol um sich den Feinschliff bei der Skiausbildung zu holen.

Nach ersten Erfolgen bei nationalen und internationalen Schülerrennen wurde Herbert Mandl in den Nachwuchskader des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) aufgenommen. 1978 stieg er in den B-Kader des ÖSV auf. Neben guten Platzierungen bei Österreichischen Jugendmeisterschaften gelangen Mandl mehrere Siege in FIS-Rennen und Podestplätze im Europacup.

Nach zwei in kurzer Folge erlittenen Kreuzbandrissen beendete er 1980 seine Karriere.

Mandl begann 1981 ein Studium der Sportwissenschaften und Geographie an der Universität Innsbruck, das er 1986 abschloss.

Er absolvierte die staatliche Trainer- und Skilehrer-Ausbildung und arbeitete danach selbst als Ausbildner für angehende Trainer.

1985 begann er seine Trainertätigkeit im ÖSV, zunächst in der Nachwuchsmannschaft der Herren und ab 1987 als Europacuptrainer der Damen.

1992 wechselte Mandl zum Norwegischen Skiverband, wo er bis 1997 erfolgreicher Cheftrainer der Damenmannschaft war.

Nach einem einjährigen Ausflug als Geschäftsführer einer Firma im Sportbereich kehrte Mandl 1998 als Damen-Weltcuptrainer der Super-G- und Abfahrtsgruppe in den ÖSV zurück und feierte mit den Damen um Alexandra Meissnitzer und Renate Götschl tolle Erfolge. Ab der Saison 1999/2000 war Mandl drei Jahre lang Herrentrainer der Weltcup-Riesenslalom/Super-G-Gruppe, der unter anderem die beiden Gesamtweltcupsieger Hermann Maier und Stephan Eberharter angehörten.

Im Jahr 2002 übernahm Herbert Mandl als Nachfolger Karl Fressner die Position des Rennsportleiters bzw. Sportlichen Leiters der Damen, die er bis 2013 innehatte.

Unter seiner Führung als Cheftrainer gewannen Österreichs Skidamen neun Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften (inklusive Teamwettbewerb) und drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, dazu weitere 25 Silber- und Bronzemedaillen. Fünfzehnmal gewannen sie einen Disziplinenweltcup und einmal den Gesamtweltcup.

Nach der Saison 2012/2013 trat Mandl als Damen-Rennsportleiter zurück, um von nun an die Ski-Akademie in St. Christoph am Arlberg zu leiten und wurde auch Geschäftsführer der Bergisel Betriebsgesellschaft.

Mit 1.5.2022 wird Herbert Mandl zum Sportlichen Leiter beim ÖSV bestellt.

Mandl lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Fulpmes in Tirol.

Berufliche Stationen im Überblick: (Grundlage NÖN 2.3.2022)

• 1985 bis 1987 ÖSV/Trainer Nachwuchs Männer
  • 1987 bis 1992 ÖSV/Trainer Europacup Frauen
  • 1992 bis 1997 Norwegen/Cheftrainer Frauen
  • 1997 bis 1998 Geschäftsführer der Firma Sportkonzept
  • 1998 Abschluss der ÖSV Kampfrichterausbildung
  • 1998 bis 1999 ÖSV/Gruppentrainer Weltcup Abfahrt/Super-G Frauen
  • 1999 bis 2002 ÖSV/Gruppentrainer Weltcup RTL/Super-G Männer
  • 2002 bis 2010 ÖSV/Rennsportleiter Frauen
  • 2010 bis 2013 ÖSV/Sportlicher Leiter Frauen
  • 2013 bis 2022 Geschäftsführer Ski Austria Akademie St. Christoph und Bergisel Betriebsgesellschaft m.b.H.
  • 2022 Sportlicher Leiter des ÖSV