b_500_500_16777215_0_0_images_beitragsbilder_2011_11_buder_und_danner_erhalten_ehrenmitgliedschaft.jpeg

Im Zuge der Siegerehrung zur Vereinsmeisterschaft 2012 wurde die ehemalige Göstlinger Weltcupläuferin Elfi Danner-Deufl mit der Ehrenmitgliedschaft des Schiclub Göstling-Hochkar ausgezeichnet. Elfi ist noch immer im Schiclub fleißig tätig und ein Vorbild für die Göstlinger Nachwuchssportler. Bei der Überreichung waren Bürgermeister Franz Heigl, Vizebürgermeister Fritz Fahrnberger, ÖSV Damen-Cheftrainer Herbert Mandl, die Ehrenobmänner Rudolf Buder und Hermann Hayder sowie Obmann Robert Fahrnberger dabei.

1968 meldete Elfis Vater sie beim Schiclub an. Elfis Onkel Alfred Jagersberger ist es zu verdanken, dass sie schnell bei einem Rennen in Puchenstuben einen Erfolg erzielte und so ihre Karriere startete. Ab dem 10. Lebenjahr besuchte Elfi die Schihauptschule Lilienfeld. In ihrer Freizeit trainierte sie mit den Brüdern Auer bei den Steinbachliften.

Mit 13 Jahren wurde Elfi in den ÖSV aufgenommen. Als Trainer bzw. Trainingspartner standen ihr Alfred Jagersberger und Willi Göttlinger und Herbert Mandl zur Seite. Elfis Erfolge waren:

• Saison 1972 – 1973: Österreichische Jugendmeisterin
  • Saison 1973 – 1974: Junioren Europameisterin und Europacup Gesamtsiegerin in der Abfahrt
  • Saison 1974 – 1975: 6. Platz Abfahrt von Saalbach -> erste Weltcuppunkte, 7. Platz Abfahrt Chamonix, 3. Platz Europacupgesamtwertung Abfahrt
  • Saison 1975 – 1976: 2. Platz Abfahrt Aprica, 3. Platz Bad Gastein, diverse Top Ten Platzierungen;
    1976 erfolgte die Aufnahme in den Olympiakader für Innsbruck. Wegen Krankheit leider keine Teilnahme möglich.
  • Saison 1976 – 1977: Platzierungen zwischen dem 5. und 10. Platz; Schwere Rückenverletzung, die sie zum Ende ihrer Karriere verfolgen sollte.
  • Saison 1977 – 1978: Wegen gesundheitlicher Probleme blieben gute Platzierungen aus; Am 1.4.1978 war der Hochkarlauf das letzte Rennen ihrer sportlichen Karriere.